Home | deutsch | Legals | Sitemap | KIT

 

 

 

Starting from the relation of railway systems, bridge-building and associated static and constructive questions the origins of the Institute for Structural Analysis reach far back. A brief history gives interesting insights and relations here.

Within teaching the tasks of the institute for Structural Analysis are at the intersection point of basics and practical applications in civil engineering. Starting from the theoretical foundations of mechanics and mathematics the transformation and application to practical problems is shown.

The research activities of the Institute for Structural Analysis are in a wide range. Besides the classic research in  theory, modeling and calculation of beam, plate, and shell like structures using computational methods with special consideration of stability and ultimate load behaviour also modern materials like fibre composite materials and their use e.g. in the field of light weight structures as well as piezo-electric components are  examined. Here, especially the consistent coupling between the static/mechanical and the electrical effects are investigated within the associated FE-models. Furthermore measuring techniques can be carried out for the measuring of temperatures, components with respect to high pressure as well as experimental stress analyses and ultimate load tests.


Contactpersons:
Prof. Dr.-Ing. habil. W.Wagner
Dr.-Ing. I. Münch

Home | english | Impressum | KIT
Ausgehend von der Verknüpfung von Eisenbahnwesen, Brückenbau und zugehörigen statischen und konstruktiven Fragen reichen die Ursprünge des Instituts für Baustatik weit zurück. Eine kurz gefasste Historie gibt hier interessante Einblicke und Verbindungen. Das Institut für Baustatik ist innerhalb der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften in der Ausbildung von Bauingenieuren aktiv.
Unsere Lehraufgaben reichen von Grundlagen statischer Berechnung bis hin zur nichtlinearen Tragwerksanalyse, von Fachwerkstrukturen bis hin zu Schalentragwerken.
Dabei nimmt der Einsatz von computergestützten Methoden einen wichtigen Teil des Lehrangebots ein. Ausgehend von theoretischen Grundlagen der Mathematik und Mechanik wird die Formulierung, Lösung und Anwendung auf baupraktische Probleme verfolgt.

Die Forschungsaktivitäten des Instituts für Baustatik sind breit gefächert und erlauben u.a. die Anfertigung studentischer Arbeiten mit wissenschaftlichem Anspruch zur Erlangung eines Diplom-, Bachelor- oder Masterabschlusses. Unsere Forschungsschwerpunkte liegen in Theorie, Modellbildung  und Berechnung von stab-, platten-, und schalenartigen Tragelementen unter Einschluss numerischer Methoden unter besonderer Berücksichtigung von Stabilitäts- und Traglastverhalten. Weiterhin werden auch moderne Baustoffe aus Faserverbundmaterialien, sowie deren Einsatz in Tragwerken, z.B. aus dem Leichtbau, als auch z.B. piezoelektrische Bauteile untersucht, bei denen besonders die konsistente Kopplung zwischen mechanisch/statischen und elektrischen Effekten sowie zugehörige FE-Modelle untersucht werden. Weiterhin können auch Messungen an Bauwerken und Bauteilen z.B. unter hohen Drücken und Temperaturen sowie experimentelle Spannungsanalysen und Traglastuntersuchungen vorgenommen werden.

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. habil. W.Wagner
Dr.-Ing. I. Münch